Druckanzeige Dezimal


hi leute,

ich bastel gerade einer druckanzeige. aktuell ohne map sensor, sondern mit einem poti. nur habe ich folgendes problem. ich habe die map funktion folgendermaßen gestaltet:

map(0.0, 1023.0, -0.8, 1.5)

mit der float funktion bekomme ich es hin, dass mir die werte mit 2 dezimalziffern ausgegeben werden. ich weis auch, dass 2 dezimalziffern hinter dem komma als standard im arduino eingestellt sind. ich denke hier müsste ich dann eine folgendermaßen machen

lcdprint(druck, 1)

so wie ich es verstanden habe, wird damit dann nur 1 ziffer hinter dem komma angezeigt.

folgendes problem habe ich jedoch:

bei mir werden im lcd nur 3 werte ausgegeben:

-1
0
1

ich gehe davon aus, dass arduino den wert -0,8 auf -1 rundet und 1,5 auf 1 abrundet. wie kann ich es schreiben, dass hier werte in dezimalschritten angezeigt werden können? z.b. so:

ladedruck: -0,8
ladedruck: -0,7
ladedruck: -0,6
...
...
ladedruck: 0,6
ladedruck: 0,9
ladedruck: 1,5

könntet ihr mir bitte einen gefallen tun? falls ihr eine idee bzw. eine lösung habt, bitte ausführlich kommentieren. ich programmiere erst seit kurzem, bin aber dem fieber verfallen :)

herzlichen dank

irfan

schaut man sich die funktionssignatur von map() an....
quote
long map(long x, long in_min, long in_max, long out_min, long out_max)
dann kommt man fix darauf, dass map nur lange integer zahlen verwursten kann.


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > Druckanzeige Dezimal


arduino

Comments