Anfängerfrage zum Programmieren


servus zusammen,
ich sitze gerade einem einfachem anfagsprojekt um mich ein wenig einzuarbeiten, einer ampelschaltung. nun habe ich logischerweise 3 leds (rot, gelb, grün). meine frage ist, ob ich irgendwie anfang des programmcodes eine "programmsequenz" definieren kann, sodass ich dann im eigentlichen programm quasi auf diesen shortcut zugreifen kann.
bsp.:
digitalwrite (7, low); //grün 2
digitalwrite (5, high); //gelb 2       
delay (1000);                                          //ampel 2 schaltet auf rot
digitalwrite (5, low); //gelb 2
digitalwrite (6, high); //rot 2

kann ich diese sequenz nun in irgendeiner weise vordefinieren (also z.b: ampelschaltetrot(), und damit wird auf die sequenz verwiesen), damit ich sie nicht immer aufs neue schreiben muss?
ich hoffe ihr versteht meinen punkt und verzeiht mir die anfängersprache, jeder fängt mal klein ;)



Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > Anfängerfrage zum Programmieren


arduino

Comments