Chromium führt HTML-Datei bei Autostart nicht richtig aus - Raspberry Pi Forums


hallo zusammen,
ich möchte meinen raspi3 im kiosk-mode betreiben.
er soll nach dem start automatisch hochfahren, den browser in einem vollbild öffnen und eine bestimmte seite öffnen. dazu habe ich schon eine menge gelesen, experimentiert und ausprobiert.
ich habe es jetzt geschafft, dass der raspi hochfährt und automatisch chromium, mit einer von mir definierten html-datei, öffnet.
soweit gut.
allerdings führt chromium die datei nicht korrekt aus und ich weiß einfach nicht woran es liegt.
hier die aufgabenstellung:
chromium soll eine html-datei öffnen in der ich mittels buttons wählen kann, welches standbild einer Überwachungskamera in einem frame dargestellt werden soll.
die html-datei funktioniert. sowohl meinem pc als auch auf dem pi. wenn ich pi per dateimanager in das entsprechende verzeichnis gehe und auf die html-datei klicke, dann öffnet chromium die datei und ich bekomme alles wunderbar angezeigt. alles perfekt.
leider schaffe ich es nicht, genau das automatisch zum start des pi geschehen zu lassen.
der browser wird dann geöffnet und es wird auch die richtige html-datei aufgemacht, allerdings wird die grafik im frame nicht angezeigt, sondern es kommt nur der platzhalter.

wie schon gesagt, ich experimentiere schon stunden rum, komme aber einfach nicht auf den fehler.

wer kann helfen?
ich habe unten die entsprechenden dateien aufgelistet.
wie schon gesagt, wenn ich die erste datei haustechnik%20pi%20garage.html
im dateimanager anklicke läuft alles wunderbar.
nur aus der config raus bei autostart funktioniert es nicht.

vielen dank vorab

hallo, ich denke es kommt daher das für chromium ein unterschied besteht ob er den inhalt einer datei aus dem dateisystem laden soll oder als adresse (protokoll file:// statt http://). dieser stelle gibt es viele fallstricke da hier auch einige sicherheitskonzepte der browser zum tragen kommen.
vielleicht liegt es auch deinen dateinamen. %20 ist die url codierung für das leerzeichen. ersetze einfach mal die leerzeichen in deinnen dateinamen und html-dateien durch ein _ unterstrich. leerzeichen sind in web-seiten eine nicht seltene fehlerquelle.
alternativ kannst du auch einen lokalen webserver installieren und dann chromium mit der adresse http://localhost oder http://127.0.0.1 starten (eventuell als startseite im browser einstellen).


raspberrypi



Comments