Uno - TC35 - SMS Versand


hallo,

ich versuche gerade eine sms zu verschicken mit dem tc35 modul.


ich habe einen arduino uno angeschlossen.

belegung:

uno 0(rx) auf rx0 gsm modul
uno 1(tx) auf tx0 gsm modul
uno gnd auf gnd gsm modul
uno 2 auf gnd - nur kurz angetickt, damit eine sms versendet wird.

ich habe ein 5v netzteil mit 2,1a meinem gsm modul und meinem uno gehe ich mit einer normalen usb strippe vom pc.

sim karte von congstar.

das tc35 blinkt jede sekunde würde ich mal sagen. ab und zu blinkt es auch langsamer.
laut siemens das gerät dann bereit zum verschicken von nachrichten.
wenn es langsam blinkt und ich meinen eingang 2 auf gnd setze, passiert nichts.

es hat auch schon paar nachrichten verschickt. paar tage später, ging nichts mehr. jetzt habe ich schon einen arduino uno, saintsmart uno/mega ausprobiert. leider funktioniert überhaupt nichts.

ich habe hyperterminal ausprobiert und mich mit einem seriellen kabel angeschlossen.

einstellung :

19200 8 n 1 hardware

bzw. 9600 8 n 1 hardware (hier bekomme ich die befehle angezeigt, wenn ich eingang 2 auf gnd setze aber nur wenn ich von uno 1 (tx) auf rx0 vom gsm modul gehe.

vllt. habt ihr ja eine gute idee. ich bin schon fast soweit mir noch ein gsm modul zu kaufen, vllt. mein jetziges irgendwie kaputt gegangen?

ich habe es quasi 1 zu 1 nachgebaut wie in diesem video hier: https://www.youtube.com/watch?v=aervqoqdeus

gruß
jan


quote
void setup()
{
serial.begin(9600);
pinmode(2, input_pullup);
}



void loop() {
if(digitalread(2) == 0) {
serial.println("at+cmgf=1");
delay(500);
serial.println("at+cmgs=<+4917670815653>");
delay(1000);
serial.print("test");
delay(500);
serial.println((char)26);
delay(5000);
}
}

quote
uno 0(rx) auf rx0 gsm modul
uno 1(tx) auf tx0 gsm modul
das ist schonmal falsch, es muss aussehen

quote
uno 1(tx) auf rx0 gsm modul
uno 0(rx) auf tx0 gsm modul
ansonsten findet keine kommunikation statt

r steht für receive -> erhalten/empfangen
t steht für transfer -> überbringen/losschicken

also muss rx immer mit tx verbunden werden und umgekehrt.


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > Uno - TC35 - SMS Versand


arduino

Comments