Problem bei PWM mit Meanwell Ldd


hallo,
ich habe eine led-lampe mit menwell ldd treibern die ich mit meinem arduino uno dimmen will.
wenn ein schalter einschalted soll die lampe von 0 bis 100% hochdimmen in einer gewissen zeit.
wenn der schalter wider ausschalted soll sie von 100% auf 0 runterdimmen.

das ganze funktioniert auch schon aber beim betätigen des schalters flackern die led´s einmal auf und dimmen dann hoch, und beim ausschalten des schalters schalten sie kurz aus und dimmen dann runter.
ich habe jetzt schon den debouncer eingebaut, da die vermutung auf das prellen des schalters nahe lag, aber das hat auch nichts geholfen.

kann mir wer bitte sagen wo der fehler in meinem code liegt?
code: [select]
#include <bounce2.h>

int weiss = 3;   // weißer led kanal
int rblau = 9;  // royalblauer led kanal
int blau = 10;  // blauer led kanal
int rot = 11;   // roter led kanal
int tag = 13;   // tag, nacht schalter von sps
int tagstatus;
int fadevalue = 0;
bounce debouncer = bounce();

void setup() {
pinmode(weiss, output);
pinmode(rblau, output);
pinmode(blau, output);
pinmode(rot, output);
pinmode(tag, input_pullup);
debouncer.attach(tag);
debouncer.interval(20);
}

void loop() {

  debouncer.update();

  int value = debouncer.read();
 
  if(value == low)
    tagmodus();
 
  if(value == high)
    nachtmodus(); 
    }

void tagmodus(){
    for(fadevalue == 0; fadevalue <= 255; fadevalue += 1){
      analogwrite(rot, fadevalue);
      delay(30);}}
             
 
 
void nachtmodus(){
    for(fadevalue == 255; fadevalue >= 0; fadevalue -= 1){
      analogwrite(rot, fadevalue);
      delay(30);}}
   

ich wäre für hilfe sehr dankbar. ich habe das ganze mit den treibern und kleinen led´s mit vorwiderstand versucht, immer das gleiche ergebnis.
mfg wolfgang

quote
code: [select]
fadevalue == 0
code: [select]
fadevalue == 255
ist ein vergleich!

du meinst
code: [select]
fadevalue = 0
bzw
code: [select]
fadevalue = 255


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > Problem bei PWM mit Meanwell Ldd


arduino

Comments