Arduino + 10W RBG LED Chip + Treiber


hallo zusammen.

ich habe hier 10 watt rgb led chips. diese möchte ich nun gern mit einem arduino (nano oder mini pro) per pmw steuern.

leider hänge schon beim treiber. den möchte ich natürlich auch selbst bauen. :) (bin noch relativ neu in der elektronik)

also ich habe eine 12v dc stromquelle. der rgb led chip hat (lt. verkäufer - siehe anhang) folgende werte:

red: 6-7v
green: 9-11v
blue: 9-12v
forward current: 900ma
gemeinsames plus

könnt ihr mir bitte helfen...

a) einen einfachen, aber funktionierenden, treiber zu bauen.
b) danach das ganze dann den arduino anzuschließen.


ich habe hier ein paar bc327 und lm317 rumliegen, falls die helfen könnten.

viele grüße
headless

warum hast du eine led mitgemeinsamer anode?
die 900ma sind für alle drei farben zusammen.

vergiß es, einen treiber selbst zu bauen, weil mit einem lm317 du vielzuviel verlustleistung hast und 12v zu wenig für den blauen kanal sind. ein lm317 als konstantstromquellebraucht mindestens 2,5v für sich selbst.

du kannst keinen switching treiber für 350a mit pwm eingang nehmen weil die led eine gemeinsame anode hat.

wie kühlst du die led?

grüße uwe



Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > Arduino + 10W RBG LED Chip + Treiber


arduino

Comments