Mosfet-Auswahl


hallo,

ich plane ein projekt bei dem lüfter, zündspule (und evt. paar kleine "motörchen") per µcontroller gesteuert werden sollen.

es fehlen mir leider immernoch sämtliche grundlagen auf dem gebiet und bei der flut mosfets, transistoren, ... fehlt mir der einfach der Überblick und vor allem die herangehensweiße, wie man ein "geeignetes" bauteil aus der masse heraussucht!

was ich soweit glaube verstanden zu haben (bitte unbedingt auf fehler hinweißen):

transistoren verstärken den strom, d.h. ein kleiner steuerstrom aufs gate ermöglicht einen großen drain-source strom.
mosfets schalten stromlos(?), ich muss nur das gate laden, sobald eine gewisse grenzspannung anliegt sinkt der widerstand zwischen drain und source rapide.

nun zur eigentlichen fragestellung:
wie schalte ich die zündspule?
ich habe mir paar baupläne zu diversen zündschaltungen im internet angeschaut, diese verwenden größtenteils immer mosfets..(gibt's dafür gründe?)
meine herangehensweiße wäre, ein logiclevel mosfet zu suchen(n oder p channel?), dass die hohen induktionsspannungen der zündspule abhaben kann..(200-300 volt mind.), dazu trotzdem nochmal parallel eine flyback-diode zu schalten (sicher ist sicher)...
das mosfet würde ich nicht direkt sondern per opto-koppler den µ-controller hängen.
schalten würde ich das ganze mit ca. 100hz, sollte für den mosfet kein problem sein?

ansteuerung von lüftermotoren:
auch hier, wie steuere ich solche motoren an? nichts großes, vergleichbar mit pc-lüftern.
auch wieder die frage, mosfet, transistor, ... ?

entschuldigung für den wall o'text, wusste nicht wie ich das kürzer zusammenfassen sollte & vielen dank für die mühe :)

mfg

quote
wie schalte ich die zündspule?
ich habe mir paar baupläne zu diversen zündschaltungen im internet angeschaut, diese verwenden größtenteils immer mosfets..(gibt's dafür gründe?)
nein!
da werden meist igbts verwendet.
und ja , dafür gibt es gründe. z.b. die von dir genanten hohen spannungen.


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > Mosfet-Auswahl


arduino

Comments