PFC oder nicht-PFC ?


hi,

nachdem ich mich jetzt entschlossen habe, doch meanwell-netzteile für meine led-lampen zu kaufen, stellt sich (hoffentlich abschließend) noch eine frage:

es gibt da verschiedene preisklassen (bei gleicher leistung), die teureren scheinen sich nur im zulässigen strom zu unterscheiden. ist bei leds nicht entscheidend.

aber, bei diesen beiden ist der unterschied die fehlende bzw. vorhandene pfc. wenn ich bei wikipedia nachschlage, lese ich einige male: "wegen gesetzlicher vorschriften". das erinnert mich ein bißchen dieselaggregate. bringt mir das wirklich etwas, oder ist es sogar kontraproduktiv?

vom wirkungsgrad (theoretisch) ist auch das mit pfc das bessere. spricht dagegen?

https://www.reichelt.de/schaltnetzteile-case-geschlossen/snt-rs-150-12/3/index.html?&action=3&la=5011&group=p861&groupid=4959&article=137112&offset=1000&sort=artnr

https://www.reichelt.de/schaltnetzteile-case-geschlossen/mw-rsp-150-12/3/index.html?&action=3&la=2&article=147920&groupid=4959&artnr=mw+rsp-150-12

gruß stefan

ein klickbarer linke wäre top


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > PFC oder nicht-PFC ?


arduino

Comments