[erledigt] RAM knapp, was tun?


hallo zusammen!

ich habe zwar schon einige zeit mit dem suchen verbracht, konnte aber nicht finden, ich suche.

derzeit schreibe ich mir eine bibliothek, die mir den umgang mit meinem oled-display vereinfachen soll. ich möchte das display (128x64 pixel monochrom) im ram puffern und den inhalt der feldvariablen (1 kb) von dort in einem rutsch zum display übertragen - das funktioniert auch schon einwandfrei.

da ich aber auch text anzeigen möchte, definiere ich jetzt einen sehr simplen zeichensatz, der allerdings ebenfalls im ram landet, er nicht soll. ich möchte die zeichendefinitionen (die bitmaps, die ein zeichen ausmachen) im flash ablegen und bei bedarf von dort zeichenweise (bzw. pixelweise) in den bildschirmpuffer kopieren.

ich bin zwar ein paarmal über das stichwort progmem gestolpert, bin mir aber nicht sicher, ob die infos dazu noch gültig sind (was ich dazu gefunden habe, war jeweils schon ein paar jahre alt).

gibt es ein tutorial oder sonstwas, das sich mit meinem problem beschäftigt?

vielen dank vorweg!

gregor



nicht irgendwelche halbgaren tutorials...
sondern....

die referenz: https://www.arduino.cc/en/reference/progmem


Arduino Forum > International > Deutsch (Moderator: uwefed) > [erledigt] RAM knapp, was tun?


arduino

Comments